Aktionen

Image
Grosser Abendsegler hängt an Holz
Aktion

St.Gallen: Lebendige Nacht - Fledermäuse in der Stadt

2024 stehen im Projekt StadtWildTiere St.Gallen die Fledermäuse im Zentrum. Zusammen mit Freiwilligen aus der Bevölkerung wollen wir herausfinden, welche Fledermausarten in der Stadt St.Gallen leben. Erfahren Sie hier, was in diesem Jahr geplant ist.
Image
Interessierte an einer Exkursion in der Stadt
Aktion

StadtNaturBeobachter*innen in der Stadt St.Gallen gesucht

Kennen Sie einen Teil der Stadt St.Gallen besonders gut? Lust und Zeit, auf den Spuren der Stadttiere unterwegs zu sein? Wir suchen StadtNaturBeobachter*innen, die in ihrem Quartier Wildtierbeobachtungen sammeln und die Projekte von StadtWildTiere unterstützen.
Image
Zwei Personen schauen mit dem Fernglas aus dem Fenster
Aktion

Melden Sie uns Ihre Beobachtungen

Wir interessieren uns für Ihre Beobachtungen.

Durchgeführte Aktionen

Image
Hummeln auf Blume
2023

St.Gallen: Wollbiene & Wiesenhummel - Wildbienen in St.Gallen 2023

Im Projekt "Wollbiene & Wiesenhummel" haben wir im 2023 die Wildbienen und ihre Lebensräume in der Stadt St.Gallen unter die Lupe genommen, Wildbienen-Inseln kartiert, Blütenbesucher fotografiert und auf mittäglichen Hummel-Bummel-Spaziergängen die Vielfalt der Wildbienen und ihrer Lebensräume kennengelernt.
Image
Mauerbiene
2023

St.Gallen: Stunde der Blütenbesucher

Die Stunde der Blütenbesucher 2023 ist beendet. Vielen Dank für die Teilnahme und die Mithilfe, die Verbreitung und Artzusammensetzung der Blütenbesucher in der Stadt St.Gallen genauer kennenzulernen.
Image
Steinhummel auf gelber Blüte
2022

St.Gallen: Wollbiene & Wiesenhummel - Wildbienen in St.Gallen

Im Projekt "Wollbiene & Wiesenhummel" haben wir 2022 die Wildbienen in der Stadt St.Gallen genauer unter die Lupe genommen. Erfahren Sie hier, was im Projekt gelaufen ist.
Image
Eine Igelfamilie bewältigt eine Steintreppe
2021

St.Gallen: Freie Bahn für Igel, Eichhörnchen & Co.

Das Projekt «Freie Bahn für Igel, Eichhörnchen & Co.» wurde Ende 2021 abgeschlossen. Jedoch können Sie auch in Zukunft mithelfen, die Stadt durchgängiger und wildtierfreundlicher zu gestalten!
Image
Eichhörnchen nagt an Baumnuss
2020

St.Gallen: Eichhörnchen und Stadtbäume

Eichhörnchen verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf Bäumen. Im Zuge der Verdichtung unserer Städte geraten jedoch Grün- und Freiräume mehr und mehr unter Druck und mit ihnen ganz besonders Bäume. Im Sommer 2020 wurden die Lebensraumansprüche der Eichhörnchen in St.Gallen mithilfe von 23 Freiwilligen untersucht.
Image
Rötelmaus versteckt sich im Unterholz
2019

St.Gallen: Haselnussliebhaber

Das Projekt „Haselnussliebhaber“ drehte sich um die Kleinsäuger, welche Haselnüsse fressen: Eichhörnchen, Siebenschläfer, Haselmaus und verschiedene Mausarten wie die Rötelmaus oder Wald- und Gelbhalsmaus. Diese Kleinsäuger besetzen vielfältige Lebensräume und stellen somit unterschiedliche Ansprüche an den städtischen Lebensraum.
Image
Junger Igel
2018

St.Gallen: Aktion StadtIgel

Im Projekt "Aktion StadtIgel" 2018 wurde in St.Gallen die Grösse der Igelpopulation geschätzt. Im Rahmen der Aktion "Kleine StadtWildnis" wurde die Bevölkerung aufgerufen kleine Wildnis-Orte in der Stadt zu melden. Ebenso wurden in der Aktion "Asthaufen & Co." mit Schulklassen Asthaufen für Igel und andere kleine Wildtiere gebaut.
Image
Igel vor einer Mauer
2017

St.Gallen: Igel gesucht

Im Projekt "Igel gesucht" gingen wir 2017 der Frage nach, wie es um die Igel in St.Gallen steht. Dazu wurde die St.Galler Bevölkerung aufgerufen, Igelbe­obachtungen zu melden. Zudem wurde mithilfe von Freiwil­ligen mittels Spurentunnel die Ver­breitung der Igelpopulation in St.Gallen unter­sucht.
Image
Dachs aufgenommen von einer Wildtierkamera
2016

St.Gallen: Big5 von St.Gallen gesucht

Im Jahr 2016 waren wir in St.Gallen den "Big5" - Igel, Eichhörnchen, Reh, Fuchs und Dachs - auf der Spur. Die Bevölkerung von St.Gallen wurde aufgerufen Beobachtungen dieser Arten zu melden und wir installierten Wildtierkameras systematisch verteilt über die Stadt.