Beweisstück Unterhose

08.03.2021, Katja Rauchenstein
Was haben Unterhosen mit Gemüse zu tun?
Erforschen Sie Ihren Boden und machen Sie mit bei ‘Beweisstück Unterhose’.
Unterhosenverbuddler*innen gesucht

Im Projekt «Beweisstück Unterhose» dreht sich alles um Baumwollunterhosen und Erdboden. Agroscope, das Kompetenzzentrum der Schweiz für landwirtschaftliche Forschung, sucht fleissige Unterhosenverbuddler*innen, welche Lust haben, den Dschungel unter Ihren Füssen erkunden. Dabei finden Sie heraus, wie es um die Bodengesundheit in Ihrem Garten oder auf Ihrem Acker steht und Sie tragen zu einer Übersicht über den Zustand der Böden in der ganzen Schweiz bei. Spezialwissen ist dabei nicht vonnöten.

Wie gesund sind Schweizer Böden?

Ohne die Erde unter unseren Füssen gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Der Boden liefert Nahrungsmittel und Rohstoffe, filtert Wasser oder schützt vor Naturgefahren. Er ist auch Heimat von Billionen kleinster Lebewesen, welche durch ihre Fülle und Produktivität einen gesunden Boden auszeichnen. Doch unsere Böden sind weltweit stark gefährdet. Es ist also höchste Zeit, genauer hinzuschauen!

Wie gesund sind die Schweizer Böden? Wo sind sie am besten und woran liegt das? Zusammen mit 1’000 Landwirt*innen und Hobbygärtner*innen und mit 2’000 Paar Unterhosen geht die Agroscope diesen Fragen im Projekt «Beweisstück Unterhose» auf den Grund. Je besser diese Unterhosen abgebaut werden, desto gesünder ist der Boden. Die Unterhosen und individuelle Bodenproben werden in den Labors von Agroscope wissenschaftlich ausgewertet.

Das Projekt startet am 7. April 2021. Anmeldungen sind jetzt schon möglich!

https://www.beweisstueck-unterhose.ch

Was haben Unterhosen mit Gemüse zu tun? Erforschen Sie Ihren Boden und machen Sie mit bei ‘Beweisstück Unterhose’.