Stadtigel gesucht!

Montag, 15. Mai 2017
Igel sind typische Kulturfolger und in unseren Gärten gern gesehen. Es gibt Hinweise, dass heute weit weniger Igel in den Schweizer Städten leben als noch vor zwanzig Jahren. Das aktuelle Forschungsprojekt „Igel gesucht“ im Rahmen von StadtWildTiere setzt auf die Mithilfe der Stadtbevölkerung. Mit Beobachtungsmeldungen und gezielt eingesetzten Spurentunnels werden diese Entwicklung und das Vorkommen von Igeln in der Stadt St.Gallen untersucht.

Noch in den 1990er-Jahren konnten Igel in durchgrünten Wohnquartieren von Städten und Agglomerationen der Schweiz häufig nachgewiesen werden. Eine abnehmende Anzahl Beobachtungen aus jüngster Zeit lassen vermuten, dass heute weit weniger Igel in Städten leben als vor zwanzig Jahren. Studien aus Grossbritannien zeigen gar einen Rückgang der Igelpopulationen von einem Drittel in den letzten zehn Jahren.

Den Igeln auf der Spur

Im Projekt „Igel gesucht“ wird das Vorkommen von Igeln in der Stadt St.Gallen mit Spurentunnels systematisch untersucht. Diese werden mit Farb- und Papierstreifen ausgerüstet und in Privatgärten und Grünflächen platziert. Geht ein Igel durch einen solchen Spurentunnel, hinterlässt er seine Pfotenabdrücke. So wird sichtbar, wo Igel unterwegs sind. Ergänzend können Igelbeobachtungen auf der Plattform www.stadtwildtiere.ch gemeldet werden. Für ein repräsentatives Bild ist jede Beobachtung wichtig. Auf der Webseite kann auch abgefragt werden, wo bereits Beobachtungen von Igeln gemacht wurden und wie man seinen Garten oder die Umgebung der Siedlung igelfreundlich gestalten kann.

Stadtwildtiere am Ökomarkt

Die Aktion „Igel gesucht“ wird am Ökomarkt vom 18. Mai 2017 lanciert. Am StadtWildTiere-Stand in der Marktgasse informiert die Trägerschaft über Stadtigel und andere Wildtiere in St.Gallen. Tierpräparate, Bilder und eine kleine Safari durch den Ökomarkt laden ein, auf die Pirsch zu gehen. Die Beobachtungsmeldeplattform www.stadtwildtiere.ch wurde vom Verein StadtNatur entwickelt. In St.Gallen wird das Projekt im Rahmen von «Natur findet Stadt» von der Stadt St.Gallen, vom WWF St.Gallen, von Pro Natura St.Gallen-Appenzell und vom Naturmuseum getragen. Weitere lokale Projekte gibt es in den Städten Zürich, Bern, Winterthur und Wien.

Karin Hungerbühler, Amt für Umwelt und Energie, Tel. 071 224 56 90

karin.hungerbuehler@stadt.sg.ch

Sandra Gloor, Geschäftsstelle Verein StadtNatur, Tel. 079 749 20 21

sandra.gloor@stadtnatur.ch

Bilder
Die nachfolgenden Bilder stehen für den Gebrauch im Zusammenhang mit der Medienmitteilung bei korrekter Zitierung der Bildautoren kostenfrei zur Verfügung.
Abb. 1: Igel im Siedlungsraum.
Abb. 2: Spurentunnel mit Igel, Fotofallenbild.
Abb.3: Spurentunnel im Projekt „Igel gesucht“.
Abb.4: Igelspuren.

Artporträt